Pl4net.info

Bibliothekarische Stimmen. Independent, täglich.

Marktforschungsstudie zu communities

Im Spiegel-Online-Artikel “Communitys krempeln Netz-Nutzung um” geht Frank Patalong auf eine Martkforschungsstudie von Nielsen ein.
Demnach würde das Engagement der Deutschen in Social Networks extrem ansteigen. Die Altersstruktur ändert sich auch. Waren es bislang eher Jugendliche, die in StudiVZ und Co aktiv waren, schreiben nun auch mehr ältere Internetnutzer in Blogs und Communities. Auch findet derzeit eine stärke Vernetzung mit anderen Anwendungen statt und das Ganze wird mobiler.
Die Studie wurde aus Marktforschungsgründen angelegt, d.h. es wird überlegt, wie man in den communities besser werben kann. Werbung ist natürlich gar nicht gerne gesehen, allerdings finanzieren sich viele Communities eben durch diese Werbung. Bei den Marketingfachleuten steht derzeit in Diskussion, wie man unter diesen Vorraussetzungen “kreativ werben” kann.
Dass man auch ohne Werbung überleben kann, zeigt Wikipedia, die sich u.a. durch Spenden finanziert. Davon wird in dem Artikel nichts erwähnt und das wollen Marketingfachleute auch wohl lieber nicht hören.

Veröffentlicht in Allgemeines, Kommunikation Tagged: Blogger, community, Marketing, Soziale Netzwerke

Kommentare sind geschlossen.