Pl4net.info

Bibliothekarische Stimmen. Independent, täglich.

Katalog-Visionen von 1964: Immer noch brandaktuell

Für ein Artikel-Projekt über die BenutzerInnen-Perspektive auf neue Kataloge habe ich mal wieder in der Fachbibliographie herumgewühlt und dabei einen Fund gemacht, der mich seit ein paar Tagen wirklich umtreibt. Es handelt sich um einen Artikel von Don R. Swanson, einem Physiker und Bibliothekswissenschaftler, der 1964 (!) in seinem Artikel “Dialogues with a Catalog” beschreibt, wie er sich den elektronischen Katalog der Zukunft vorstellt und sogar ein paar Mockups von potenziellen Bildschirmen (die er charmanterweise als Konsolen bezeichnet) dazu liefert. Die sind weniger interessant – er ist halt Physiker und es war 1964 – aber die Funktionalitäten, die er sich ausgedacht hat: Wow! Ich darf mal auszugsweise auflisten:

  • Automatische Expansion von Suchbegriffen auf Basis von Thesauri
  • Natürlichsprachige Nachbildung von Auskunftsinterviews im Katalog
  • Definition des gewünschten Expertise-Levels der Ergebnisse (Einführung, Expertise)
  • Kataloganreicherung mit Inhaltsverzeichnissen
  • Browsing
  • Anbindung an einen Readerprinter für sofortige Volltextausgabe
  • Suchen auf Basis von Ähnlichkeiten oder vorher genutzten Titeln
  • Anzeige der Nutzungshäufigkeit von einzelnen Titeln

Mir ist wirklich und wahrhaftig der Mund offen gestehen geblieben bei der Erstlektüre, denn: Das liest sich im Grunde wie all das, was wir nach der vermeintlich so neuen Erforschung von Benutzerbedürfnissen, die wir gern mal als Alleinstellungsmerkmal der neuen Katalog-Generationen im Vergleich zum vorher Dagewesenen definieren, fast 50 Jahre nach Swansons Aufsatz auch herausgefunden haben.  Was zeigt uns das? Erstens wohl, dass es wirklich stimmt, wenn wir den Studierenden in unseren Informationskompetenz-Veranstaltungen erzählen, sie sollten doch den Forschungsstand zu ihrem Thema ordentlich recherchieren. Zweitens, dass es mit der Umsetzung von visionären Gedanken halt schon mal ein paar BibliothekarInnen-Generationen dauern kann: Swansons Aufsatz ist 1994 von einem Herrn Shiao-Feng Su daraufhin überprüft worden, ob der 1964 als visionär empfundene Charakter immer noch als visionär gelten könne, und Herr Su stellt fest:

It is remarkable that an article written thirty years ago should still offer a suitable framework within which to review virtually the totality of OPAC developments.

Stimmt! Und wir haben, mit den Ergebnissen der zahlreichen Usability-Studien und Fokusgruppen, die die Entstehung der aktuellen Generation von Katalogen, jetzt auch handfeste Argumente dafür, dass die von Swanson skizzierten Funktionen in der Tat einen Quantensprung für den Katalog ausmachen würden.  Immerhin gibt es aber 17 Jahre nach Herrn Sus Beschäftigung mit Swansons Visionen aber funktionierende Beispiele dafür, wie Umsetzungen dieser Ideen aussehen könnten. Die Erde Der Katalog bewegt sich also doch, wenn auch eben langsam.

Kommentare sind geschlossen.