Pl4net.info

Bibliothekarische Stimmen. Independent, täglich.

Comics in und über Bibliotheken

Draußen sieht es mit Schnee ja noch eher mau aus. In der deutschen Webcomic-Szene ist gerade die diesjährige Schneeballschlacht angelaufen. Und weil es gerade so schön passt, greife ich Dörte Böhners Frage nach bibliothekarischen Webcomics auf und lasse mich davon inspirieren.

Im weitesten Sinne folgt nach der Sprachkunst im Plan3t, die Katrin Kropf und Karsten Schuld beschrieben, jetzt die bildliche Darstellung. Webcomics über Bibliotheken, Comics in Bibliotheken, Comics als Werbemittel oder Schulungsmaterial für und in Bibliotheken.

Gale sucht so nach dem nächsten Bibliotheks-Superhelden [via]. Oder wie wäre es, wenn Gebote und Verbote zum besseren Aufmerksamkeitsfang in Comic-Form vertrieben würden. Edlef Stabenau verweist im Netbib Weblog auf den Zombie Guide der Miller Library, eine solche Bibliothekseinführung. Sehr schick finde ich das QR-Code Tutorial „QR Codes at-a-glance“ von Gwyneth Anne Bronwynne Jones aka. The Daring Librarian [via].

Wieso Comics in Bibliotheken gar keine so schlechte Idee sind kann vielleicht der TEDx Vortrag von Carol Tilley näher bringen [via]. Und die Perspektive auf einen Ist-Zustand liefert der Blog „DC Women Kicking Ass“ im Beitrag „Superheroes at your library“ [via].
Mehr zum Thema Comics in (deutschen) Bibliotheken, könnt ihr in Jakob Voß‘ Weblog unter anderem im Artikel „Comics in Bibliotheken – ohne Social Cataloging?“ nachlesen. Und vertiefende Informationen finden sich in der Masterarbeit von Matthias Harbeck, „Das Massenmedium Comic als Marginalbestand im deutschen Bibliothekssystem?„.

Und um auf Dörtes Frage zurück zu kommen: Welche bibliothekarischen Webcomics gibt es so?

Im deutschen Raum:

  • bibcomic – aus dem Leben des Bibliotheksdirektors B.D.

Englischsprachige Webcomics zum Thema:

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst zu Zeichnen und dafür ein bisschen Hilfe haben mag, der kann ja  beim Aicomic Online-Zeichenkurs vorbeischauen. Das für einen gelungenen Comic sogar Strichmännchen genügen, beweist seit Jahren xkcd, also nur Mut :).

xkcd - Librarians (CC by-nc 2.5)