Ich bin ein großer Fan von Metakatalogen, insbesondere dem kostenlosen und frei zugänglichen „Karlsruher Virtuellen Katalog“ (KVK – https://kvk.bibliothek.kit.edu/). Über diesen werden mehrere hundert Millionen Bücher, Zeitschriften und andere Medien in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit nachgewiesen.
Allerdings sind über den KVK hauptsächlich Titel aus wissenschaftlichen Beständen recherchierbar.
In der vergangenen Woche bin ich auf den für mich bisher unbekannten, aber dort ebenfalls verzeichneten „Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken“ (ÖVK) aufmerksam geworden.
https://oevk.gbv.de/
Dieser frei zugängliche Verbundkatalog der öffentlichen Bibliotheken enthält etwa 11,5 Millionen Besitznachweise von 274 Bibliotheken (wie bspw. der StB Wittenberg, StB Gotha und StB Wolfsburg). Allerdings sind hier ausschließlich Bestände von öffentlichen Bibliotheken aus Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verzeichnet.
Einen solchen Verbundkatalog für übergreifende Besitznachweise von öffentlichen Bibliotheken vermisse ich persönlich bisher für den süddeutschen Raum, insbesondere für Baden-Württemberg.
Der bekannte und ebenfalls frei zugängliche SWB-Online-Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB – https://swb.boss.bsz-bw.de/) weist die Medienbestände von wissenschaftlicher Literatur in der Region des Südwestdeutschen Bibliotheksverbunds (SWB) nach (enthält etwa 88 Mio. Bestandsnachweise zu ca. 32 Mio. Titeln überwiegend wissenschaftlicher Literatur, davon etwa 4,1 Mio. Besitznachweise zu ca. 1 Mio. Zeitschriftentiteln), schließt jedoch öffentliche Bibliotheken aus.
■