Pl4net.info

Bibliothekarische Stimmen. Independent, täglich.

Hilden – Die Stadtbücherei wird 100

Hallo zusammen,

Hilden? Was hat er denn jetzt mit Hilden zu tun? Job gewechselt? Nein, nein ich arbeite immer noch in der Mediothek Krefeld, aber die Stadtbücherei Hilden feiert gerade ihr 100jähriges Bestehen und die Leiterin, Frau Büchel, hatte mich eingeladen beim Festakt etwas zum Thema “Zukunft in Bibliotheken” zu sagen. Was soll ich sagen, als ich die Mail las, kamen gleich zwei Gefühle in mir hoch…zum einen so etwas wie Stolz und gleichzeitig Lampenfieber. Bei einem Festakt zwischen Politikern und Autoren zu sprechen ist ja dann doch schon eine Hausnummer. Und so richtig glauben, dass man mich mittlerweile zu solchen Themen hören möchte, kann ich es eigentlich immer noch nicht.

P1060654kl

Die Kolleginnen, hier brauchen wir nicht die männliche und weibliche Form zu schreiben, es sind nur Mädels, sind für mich in meinen Vorträgen immer ein Beispiel für gelungene Social Media Arbeit. Der Blog ist großartig, die Vorstellungen der Teammitglieder sind sicherlich die persönlichsten und besten, die ich in Bibliotheken bislang im Netz gesehen habe. Nachdem ich sie gestern “in Echt” getroffen habe, hat sich der Eindruck eines netten und funktionierenden Teams bestätigt. Das man es in Hilden verstanden hat, in die Zukunft zu planen zeigt auch das Programm der Nacht der Bibliotheken, wo es vom Graffitti über Cosplay bis zu Gaming alles gab, was für ein gutes Communitybuilding nötig ist.

Sehr gefreut habe ich mich über die Rede von Frau Beate Möllers vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Sport und Kultur, die die Notwendigkeit des Wandels der Bibliotheken unterstrichen hat. Gerade wenn man in Richtung Rheinland-Pfalz und dem “Rückkanalverbot” schaut, weiß man, was man an einem Ministerium hat, welches hinter der Social Media Startegie der Bibliotheken steht. Danke dafür, Frau Möllers.

Das ich noch eine andere “Beziehung” zu Frau Möllers habe, wusste ich indes bis gestern Abend nicht… Während sie zur Bühne schritt, hörte ich von Manuela ein “Die kenne ich, bei ihr habe ich ein Praktikum gemacht. Ohne sie wäre ich keine FAMI geworden.” – Insofern ist Frau Möllers, die damals in der Stadtbücherei Kempen gearbeitet hat, dafür verantwortlich, dass ich heute verheiratet bin. Manuela hat nach dem Praktikum in Kempen beschlossen FAMI zu werden und war nach ihrer Ausbildung in Krefeld (ja, die Welt ist ein Dorf) in Rheinberg FAMI. Dort haben wir uns kennen und lieben gelernt. Jetzt arbeite ich in Krefeld und halte zusammen mit Frau Möllers einen Vortrag in Hilden! BÄM!

dsc_0124-mediumFoto von den Kolleginnen der STB Hilden

Der ganze Abend war super, weil er kurzweilig war. Die Musik passte genauso wie die Bergüßungsworte des Bürgermeisters, die persönliche Rede des Autoren Oliver Pautsch und die Danksagungen von Frau Büchel. Das Buffet war grandios, das Team super und zum Ende gab es, draußen, eine Feuershow, die es in sich hatte. Fazit: Es hat uns eine Menge Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte. Ich hoffe, ich konnte etwas zu Erfolg des Abends beitragen und gratuliere der Stadtbibliothek Hilden zum Geburtstag und zu ihrem Team! Chapeau! – Blogbeitrag der Stadtbücherei Hilden

Gruß
Martin

Kommentare sind geschlossen.